Nora wurde als kleines Kätzchen aus einem Tierheim geholt. Während bei den anderen Katzen Dinge wie «kinderlieb», oder «mag andere Tiere» am Kistchen stand, war auf Noras Zettel «herrschsüchtig» zu lesen.
Nichtsdestotrotz entschieden sich die Musiker Betsy and Burnell für sie. Und nachdem sich Nora in ihre neue Umgebung eingelebt hatte, zeigte sich neben ihrem zimperlosen Verhalten anderen Katzen gegenüber auch noch eine andere Eigenschaft: Die Liebe zur Musik. Wenn Klavierlehrerin Betsy ihre Schüler unterrichtete, schaute Nora genau zu. Irgendwann hüpfte sie selbst auf den Schemel und begann, in die Tasten zu hauen. Seither musiziert die Piano-Katze regelmässig. Sitzend, stehend, mit Pfote, mit Kopf, allein oder im Duett. Nachzulesen HIER
Kein Witz:
Der litauische Dirigent Mindaugas Piecaitis hat "Catcerto" geschrieben, ein Stück für Katze am Klavier und Orchester.
Im Saal spielt das Orchester, oben auf der Leinwand drückt Katze Nora mit Pfote oder Kopf Klaviertasten - "Catcerto" ist das erste Stück für eine Katze als Klaviersolistin. Der litauische Dirigent und Komponist Mindaugas Piecaitis (40) lebt in Karlsruhe und arbeitet in Deutschland und Litauen. (Quelle: BZ)