geboren am 12. November 1840 in Paris war ein französischer Bildhauer und Zeichner. Mit ihm begann das Zeitalter der modernen Plastik und Skulptur. Rodin stammte aus einer konservativen Beamtenfamilie; sein Vater arbeitete in der Polizeiverwaltung.
Als 1862 seine Schwester starb, geriet Rodin in eine Lebenskrise, und er trat dem Orden Pères du Saint-Sacrement bei. Doch schon beim Eintritt in den Orden wurde er für sein künstlerisches Schaffen für alle Zeit freigestellt.
Auguste Rodin gilt als ein bedeutender Wegbereiter der Moderne, der neue Maßstäbe vor allem auf dem Gebiet der Plastik und der Skulptur setzte und die Kunst seiner Nachfolger auf verschiedenste Weise beeinflusste. Auch als Vorbereiter des Expressionismus und des Kubismus wurde er angesehen. (In den Jahren 1905/06 war Rainer Maria Rilke als Privatsekretär für Rodin tätig).

Das Höllentor/Detail
*
Das Höllentor* (La porte de l’enfer) kann wohl als eigentliches Haupt- und Lebenswerk Rodins angesehen werden. Rodin erhielt bereits 1880 vom französischen Staat den Auftrag, ein Bronzeportal für das neue Musée des Arts Décoratifs in Paris zu entwerfen. Der Entwurf gelangte nie zur ursprünglich fest geplanten Ausführung. Trotzdem arbeitete Rodin daran annähernd 37 Jahre weiter, bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1917, wobei er viele Figuren aus ihrem ursprünglichen Kontext isolieren und zu eigenständigen Kunstwerken erheben sollte...

*Der Denker* (1879–1889)
... - das bekannteste Beispiel ist hierbei sicherlich *Der Denker* (Le Penseur). (Diese und weiterführende Informationen: Wikipedia)
Schönheit ist nicht der Ausgangspunkt, sondern das Ziel.
Auguste Rodin